Norbert Röttgen MdB stellt sich vor!

Die Bundes CDU sucht eine neue Führung. Endlich werden auch die Mitglieder in die Entscheidungsfindung eingebunden.
Die CDU Kreisverbände Vechta und Cloppenburg nehmen alles an, was dazu beitragen kann, dass sich unsere Mitglieder ein Bild von den Kandidaten machen können.

Nachdem bereits Friedrich Merz digital bei uns zu Gast war, kommt jetzt Norbert Röttgen MdB digital zu Wort.

Termin ist Mittwoch, der 8. Dezember 2021, 20.15.

Vorstellung der Landtagskandidaten

Der CDU Kreisvorstand hat den Fahrplan zur Aufstellung des Landtagskandidaten beschlossen. Nachdem Dr. Stephan Siemer MdL erklärt hat nicht wieder für den Landtag zu kandidieren haben bis heute zwei Mitglieder erklärt für dieses Mandat zu kandidieren. In alphabetischer Reihenfolge sind das Carolin Grieshop aus Bakum und André Hüttemeyer aus Visbek.

Der CDU Kreisvorstand in der Ebene 1 hält  grundsätzlich am beschlossenen Verfahren zur Kandidatenaufstellung im Landtagswahlkreis Vechta fest.

Aufgrund der pandemischen Lage im Landkreis Vechta können die beiden geplanten Vorstellungsveranstaltungen der Kandidaten am 9. und 15. Dezember nur digital stattfinden. Eine entsprechende Einladung mit den Zugangsdaten liegt als Anlage bei.

Datum: Donnerstag, den 9. Dezember 2021
Ort: digital
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Datum: Mittwoch den 15. Dezember 2021
Ort: digital
Uhrzeit: 19.00 Uhr

NIEDERSACHSEN.VOR.DER.WAHL.

Die Moderation übernimmt Simone Göhner.

Carolin Grieshop möchte für die heimische CDU in den Landtag nach Hannover

Herzliche Einladung zum Kennenlernen

Carolin Grieshop (41) bewirbt sich um die CDU-Landtagskandidatur für den Wahlkreis Vechta 68. Die gelernte Bäckerin und studierte Politikwissenschaftlerin ist in Vechta geboren und aufgewachsen.

Seit 2012 leitet sie das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen und bringt langjährige Erfahrung aus der politischen Gremienarbeit in Hannover mit.

Ihre Schwerpunktthemen sind die Förderung des Ländlichen Raumes, die Stärkung des sozialen Miteinanders und die Verbesserung der Infrastruktur.

Carolin Grieshop ist verheiratet, leidenschaftliche Volleyballspielerin und wohnt in Bakum.

Wer kann Kontakt zu Carolin Grieshop aufnehmen möchte, kann sich gerne an uns wenden.

Friedrich Merz stellt sich vor!

Liebe Mitglieder!

Endlich werden alle Mitglieder eingebunden, aber nicht allen Mitgliedern scheint bewusst zu sein, dass eine vorherige Anmeldung eine zwingend notwendige Voraussetzung ist, um bei der Mitgliederbefragung mitmachen zu können.

Daher hier noch einmal die entscheidenden Daten: Wer per Briefwahl abstimmen will, dessen Rückmeldung muss spätestens am 26. November um 15:00 Uhr bei uns eingegangen sein. Dazu reicht es aus, den Rückmeldebogen im zugesendeten Rücksendemumschlag an das KAH zu senden. Entscheidend ist dabei das Eingangsdatum im Haus, nicht das Datum des Poststempels!
Wer online dabei sein will, muss bis zum 2. Dezember, 23:59 Uhr, den zugesandten Link zur Anmeldung genutzt haben.

Sicherheitsexperte Prof. Neumann im CDU Wahlkampfhaus

Ein Kurzbericht vom CDU Kreisvorsitzenden André Hüttemeyer:

Ein sehr gelungener Nachmittag mit Peter Neumann und Silvia Breher aus dem #zukunftsteam der Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Herr Prof. Neumann hat sich als ausgezeichneter Experte im Bereich Innere und Äußere Sicherheit präsentiert und konnte alle Nachfragen der Teilnehmer mit Bravour beantworten!

Silvias Thresen-Talk mit Paul Ziemiak und vielen weiteren Gästen

Kurzbericht von Silvia Breher MdB:
Was für ein toller Abend mit gut gelaunten und unterhaltsamen Talkgästen, es wurde erzählt, geschunkelt und viel gelacht. Nach langer Pause fand mein Talkabend „An der Theke“ diesmal im Dorfgemeinschaftshaus Zum Schanko in Handorf-Langenberg statt. Besonders gefreut habe ich mich, dass auch mein lieber Kollege und CDU Generalsekretär Paul Ziemiak meiner Einladung gefolgt war und uns viel Interessantes und Persönliches über sich erzählte.

Der Sicherheitsexperte der CDU Prof. Neumann ist vor bei uns zu Gast!

Wir bekommen Besuch in unserem Wahlkampfhaus!

Prof. Dr. Peter Neumann, Experte für Sicherheit und Terrorismus im Zukunftsteam von Armin Laschet spricht zu uns:

Dienstag, den 21. September 2021
Wahlkampfhaus Große Straße 46, Vechta
15.00 – ca. 17.00 Uhr

Wir bitten um Anmeldung (info@cdu-vechta.de), da wir maximal 30 Plätze in Präsenz vergeben können.

Clemens Rohenkohl 65 Jahre in der CDU!

Der CDU Kreisvorsitzende André Hüttemeyer und der CDU Stadtverbandsvorsitzende Philip Wilming haben dem langjährigen CDU Mitglied Clemens Rohenkohl zu 65 Jahren Mitgliedschaft im Rahmen eines kurzweiligen Besuches gratuliert. "Nur knapp 10 Jahre nach Gründung der CDU ist Clemens Rohenkohl dieser noch jungen Partei beigetreten und bis heute treu geblieben!", resümierte Hüttemeyer.

An der Theke mit Silvia Breher

Spannende Gäste gepaart mit viel guter Laune und einer großartigen
musikalischen Begleitung durch den Shanty-Chor
„Dei Binnenschippers“ – das ist Silvia Brehers Talkabend
„An der Theke“, der dieses Mal nach einer langen Corona-Pause
stattfinden wird.

CDU Informationsstand am Samstag nicht beim COMBI!

Am kommenden Samstag (28.08.) wird die CDU Bakum ihren Stand bei der Bäckerei Mählmeyer aufstellen.

Seit mehr als 30 Jahren hat die CDU Bakum vor dem Einkaufsmarkt an der Darener Straße - insbesondere im Vorfeld anstehender Wahlen - die Bürgerinnen und Bürger informiert und den politischen Informationsaustausch mitgestaltet. Der Einkaufsmarkt wurde als Standort ausgewählt, weil er in Bakum eine besondere Stellung als zentrale Begegnungsstelle hat. Ziel aller dort vertretenden Parteien war es immer, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger auf anstehende Wahlen aufmerksam zu machen und sie zu motivieren, wählen zu gehen.

Gemeinsam mit allen im Rat vertretenen Fraktionen, hatte man im Vorfeld der Kommunalwahl schriftlich um Erlaubnis gebeten und auch eine Bestätigung erhalten, dort Informationsstände aufzubauen. Nachdem in der Zentrale des Marktes jetzt aber drei Beschwerde-Emails eingegangen waren, musste die Marktleitung die geplanten Informationsstände absagen.

Die CDU Bakum bedauert diese Entscheidung sehr. Franz Hölscher dazu: „Die eingegangenen Beschwerden widerstreben meinem Demokratieempfinden. Hier in Bakum war es immer guter Brauch, offen für Demokratie zu werben. Wir sind hier alle ehrenamtlich aktiv und haben parteiübergreifend im Vorfeld gemeinsam agiert.“ Informationsstände vor Wahlen sind auch in anderen Kommunen seit Jahren Usus.  Deshalb hatte man sich auch gemeinsam mit der SPD zusammengetan und für die Informationsstände geworben.

Siegfried Böckman von der SPD betonte im damligen Antrag das ehrenamtliche Engagement der Ratsfrauen und – herren, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. Auch die SPD hatte sich dafür ausgesprochen die Möglichkeit zu haben für die Wahlen im September (Gemeinderat, Kreistag, Bürgermeister, Landrat und Bundestag) werben zu können: „Demokratie braucht uns alle“.

Am kommenden Samstag wird die CDU Bakum ihren Stand bei der Bäckerei Mählmeyer aufstellen. Für diese spontane Möglichkeit möchte sich die CDU Bakum ganz herzlich bei Familie Mählmeyer bedanken. Es wäre schön, wenn möglichst viele Bakumerinnen und Bakumer dort zu einem Gespräch vorbeischauen. Bis Samstag 😊

Tobi`s Nacht

Der Talk mit Tobias Gerdesmeyer & Silvia Breher

Es erwartet uns ein toller Abend mit vielen Talkgästen und bester Musik!

Einlass nur für geimpfte, genesene und negativ gestestete Personen, wir bitten um Verständnis.

Karl-Josef Laumann, der Bundesvorsitzende der CDA ist im Wahlkampfhaus

Zukunft der Arbeit im ländlichen Raum!

Prominenter Besuch in unserem Wahlkampfhaus!

Arbeitsplatzsicherheit ist ein wichtiges (Wahlkampf-) Thema, deshalb laden wir zusammen mit dem CDU Gemeindeverband Neuenkirchen und dem CDA Kreisverband Vechta herzlich ein:

Datum: .... Mittwoch, den 18. August 2021
Ort: .... Wahlkampfhaus Große Straße 46, Vechta
Uhrzeit: .... 16.00 – ca. 17.30 Uhr

Als Gäste werden in Präsenz Karl-Josef Laumann, Bundesvorsitzender der CDA und Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie
Silvia Breher MdB, unsere stellv. CDU Bundesvorsitzende und Vorsitzende des CDU Landesverbandes Oldenburg, vor Ort sein.

Justizministzerin Barbara Havilaza zu Gast in Vechta

Am Mittwoch, den 25.08.2021 um 10 Uhr begrüßen wir die niedersächsische Justizministerin Barbara Havliza im CDU Wahlkampfhaus an der Großen Straße 46 zu einer Frühstücksrunde. Wir wollen mit der Ministerin über das Thema Ehrenamt und juristische Hürden für Freiwillige und Vereine reden.

Sie sind herzlich eingeladen.

Staatssekretär Enak Ferlemann MdB zu Gast in Vechta

Am Dienstag, den 17.08.2021 um 17 Uhr begrüßen wir den Beauftragten der Bundesregierung für Schienenverkehr, den Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums Enak Ferlemann MdB in der Ausstellungshalle des Mercedes Autohaus Anders, Karl-Friedrich-Benz-Str. 7.
Wir wollen mit ihm über die Bahnschranken Situation in Vechta sprechen und setzen uns für ein zügigeres Bauen neuer Bahnstrecken ein.

Sie sind herzlich eingeladen.

Anstehendes Highlight --> Gemeinsamer Rundgang durch den Ort Bakum

Start am kommenden Samstag - 15 Uhr Rathaus Bakum

Die CDU Bakum lädt ganz herzlich zu einem Rundgang mit unserem Bürgermeister und den Kommunalwahlkandidatinnen und -kandidaten durch den Ort Bakum ein.

Der gemeinsame Abschluss wird gegen 17.30 Uhr beim Spielplatz am Berliner Ring begangen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Niedersächische Landwirtschaftsministerin zu Besuch in Bakum

Barbara Otte-Kinast diskutiert mit heimischen Landwirten

Im Rahmen des aktuellen Kommunalwahlkampfes besuchte die CDU-Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) die Gemeinde Bakum. Nach einem kurzen Empfang im Rathaus wurde zunächst der Betrieb von Lohnunternehmer Christian Vornhagen in Lohe und hier insbesondere sein modernen, umweltschonender Gülleselbstfahrer besichtigt. Im Anschluss fand im Gasthof Hönemann in Vestup ein ausführlicher Austausch mit heimischen Landwirten, Vertretern des Landvolks, der Landfrauen und des Arbeitskreises Landwirtschaft des CDU Kreisverbandes Vechta statt.