Bakumer bedanken sich beim Minister für ihr Oberschule

Kultusminister Dr. Bernd Althusmann ist überzeugt vom zweigliedrigen Schulsystem!

Der Niedersächsische Kultusminister Althusmann ist überzeugt, ein zweigliedriges Schulsystem ist die Zukunft in Niedersachsen. Das erklärte er auf einer Informationsveranstaltung in der neuen Oberschule (St. Johannes-Schule) in Bakum.

Die Oberschule ist für den Minister der beste Weg, allen Schülern die besten Chancen im Bildungssystem zu bieten und so könnten Schulstandorte im ländlichen Raum gesichert werden.

Aktueller Flyer zur Kommunalwahl

In einem aktuellen Flyer möchte die CDU Bakum anhand von Beispielen Informationen über die erfolgreiche Politik der Vergangenheit darlegen und gleichzeit auf ihre Ziele für die Zukunft verweisen.

Parteien sollen Menschen dienen!

CDU eröffnet Bürgerbüro im Herzen von Vechta!

Die neue CDU Kreisgeschäftsstelle befindet sich jetzt im Kaiserlichen Postamt, Große Straße 90, Vechta, direkt am Bremer Tor und damit in der Innenstadt der Kreisstadt.

Der Umzug war notwendig geworden, weil am alten Standort immer wieder mit Wasserschäden zu kämpfen war und leider keine Aussicht auf nachhaltige Verbesserung bestand. Auch am neuen Standort stehen, durch die im Nachbargebäude vorhandene und nutzbar Tiefgarage, genügend Parkplätzt zur Verfügung. Wer dort parkt bekommt im Bürgerbüro eine Marke und kann so die Tiefgarage wieder verlassen.

Mit umgezogen sind auch die Abgeordnetenbüros vom Europaabgeordneten Prof. Dr. Dr. Hans-Peter Mayer, vom Bundestagsabgeordneten Franz-Josef Holzenkamp und vom Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Siemer. Auch die CDU Kreistagsfraktion und die Junge Union findet hier wieder Platz und so kann der Anspruch eines Bürgerbüros auch in der Praxis umgesetzt werden.

Infostand beim Coma Markt

Die Bakumer CDU Kandidaten für den Gemeinderat und den Kreistag haben am vergangenen Samstag die Besucher des Coma Marktes über Ihre Ziele informiert.

CDU Bakum beim Jade Weser Port in Wilhelmshaven

Auch in diesem Jahr bot die CDU Bakum wieder eine Informationsfahrt für Ihre Mitglieder an. Auf dem Programm stand ein Besuch des Orgelbauers Lorenz (früher Führer) sowie eine Besichtigung des Jade-Weser Ports geführt durch den dortigen MdB Hans-Werner Kammer.

Weitere Fotos der Fahrt finden Sie in der Rubrik "Bilder".

Ein Koffer in Berlin: Vier Tage durchquerten Südoldenburger Plätze von politischer und geschichtlicher Bedeutung

Auf Einladung des Garther Bundestagsabgeordneten Franz-Josef Holzenkamp besuchten politisch Interessierte Südoldenburger vom 7. bis 11. Juni 2011 Berlin.

Zentraler Punkt während viertägigen Fahrt war der Besuch des Deutschen Bundestages. Nach dem Besuch einer Plenardebatte stand ein Treffen der Südoldenburger mit ihrem heimischen Bundestagsabgeordneten Franz-Josef Holzenkamp auf dem Programm. Holzenkamp stand seinen Gästen Rede und Antwort, wobei die Diskussion von aktuellen politischen Themen, wie dem Eurostabilitätsmechanismus, dem am Tag ihres Besuchs im Deutschen Bundestag debattierten Energiepaket der Bundesregierung, sowie den Ursachen und Folgen der EHEC-Krise, dominiert wurde.

Vom Gymnasium in die High School - Ein Stipendium des Deutschen Bundestages macht‘s möglich

Anlässlich der bevorstehenden Abreise in die USA traf sich der Bundestagsabgeordnete Franz-Josef Holzenkamp mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Stipendiaten Niklas Rönker in Cloppenburg

„Ich freue mich, dass es auch dieses Jahr wieder ein engagierter junger Erwachsener aus meinem Wahlkreis geschafft hat, sich unter über 1000 Bewerbern zu behaupten. Niklas Bewerbung war so überzeugend, dass ich ihn für das Stipendium ausgewählt habe“, so Holzenkamp.

Gemeinsam lernen - Mit und ohne Behinderung!

Der Jakob Muth-Preis für inklusive Schule wird in diesem Jahr zum dritten Mal vom Bundesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen, von der Bertelsmann Stiftung und der Deutschen UNESCO-Kommission ausgeschrieben. Mit dem Preis werden Schulen ausgezeichnet, die eine bessere Teilhabe ermöglichen - unabhängig von Herkunft, Beeinträchtigung oder sonstiger Benachteiligung.

Kreisparteitag in Goldenstedt

CDU Bakum vollständig vertreten

Als einziger Stadt-/Gemeindverband war die CDU Bakum mit allen Delegierten auf dem Kreisparteitag in Goldenstedt vertreten.  Als Gastredner sprach der Niedersächsiche Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung - Gert Lindemann.

Auf dem Parteitag wurden die Delegierten für den Landesparteitag der CDU Niedersachsen, für den Landesparteitag der CDU Oldenburg sowie für den Landesparteiausschuss gewählt. Alle Bakumer Kandidaten wurden bestätigt.

Mut zur Verantwortung - Landesparteitag der Oldenburger CDU

Bakum vollzählig vertreten

Unter dem Motto "Mut zur Verantwortung" startete der diesjährige Landesparteitag der CDU des Landesverbandes Oldenburg in Vechta.
Die Bakum CDU war mit 6 Delegierten vertreten (Franz Hölscher, Irma Kulla, Josef Hellbernd, Thomas Hoping, Josef Gravenhorst und Markus Riegler).

Wahlvorschlag der CDU Bakum zur Kommunalwahl 2011

Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbands Bakum am 4. April 2011

Auf der Mitgliederversammlung im Saal Meistermann beschlossen 81 Mitglieder folgende Wahlliste für den Gemeinderat Bakum zur Kommunalwahl in Niedersachsen:

Felix Oer leitet Junge Union Bakum

Mitgliederversammlung am 27.2.2011

Ca. 30 Mitglieder und Freunde der Jungen Union versammelten sich am vergangenen Sonntag in der Gaststätte Tiemerding in Hausstette.

Mitgliederversammlung der CDU Lüsche am 24. Januar 2011

Vorstand wieder gewählt -Josef Hellbernd bleibt Vorsitzender

Der CDU-Ortsverband Lüsche traf sich zur Mitgliederversammlung im Saal Evers.