Gemeindeverband Bakum

CDU Informationsstand am Samstag nicht beim COMBI!

Am kommenden Samstag (28.08.) wird die CDU Bakum ihren Stand bei der Bäckerei Mählmeyer aufstellen.

Seit mehr als 30 Jahren hat die CDU Bakum vor dem Einkaufsmarkt an der Darener Straße - insbesondere im Vorfeld anstehender Wahlen - die Bürgerinnen und Bürger informiert und den politischen Informationsaustausch mitgestaltet. Der Einkaufsmarkt wurde als Standort ausgewählt, weil er in Bakum eine besondere Stellung als zentrale Begegnungsstelle hat. Ziel aller dort vertretenden Parteien war es immer, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger auf anstehende Wahlen aufmerksam zu machen und sie zu motivieren, wählen zu gehen.

Gemeinsam mit allen im Rat vertretenen Fraktionen, hatte man im Vorfeld der Kommunalwahl schriftlich um Erlaubnis gebeten und auch eine Bestätigung erhalten, dort Informationsstände aufzubauen. Nachdem in der Zentrale des Marktes jetzt aber drei Beschwerde-Emails eingegangen waren, musste die Marktleitung die geplanten Informationsstände absagen.

Die CDU Bakum bedauert diese Entscheidung sehr. Franz Hölscher dazu: „Die eingegangenen Beschwerden widerstreben meinem Demokratieempfinden. Hier in Bakum war es immer guter Brauch, offen für Demokratie zu werben. Wir sind hier alle ehrenamtlich aktiv und haben parteiübergreifend im Vorfeld gemeinsam agiert.“ Informationsstände vor Wahlen sind auch in anderen Kommunen seit Jahren Usus.  Deshalb hatte man sich auch gemeinsam mit der SPD zusammengetan und für die Informationsstände geworben.

Siegfried Böckman von der SPD betonte im damligen Antrag das ehrenamtliche Engagement der Ratsfrauen und – herren, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. Auch die SPD hatte sich dafür ausgesprochen die Möglichkeit zu haben für die Wahlen im September (Gemeinderat, Kreistag, Bürgermeister, Landrat und Bundestag) werben zu können: „Demokratie braucht uns alle“.

Am kommenden Samstag wird die CDU Bakum ihren Stand bei der Bäckerei Mählmeyer aufstellen. Für diese spontane Möglichkeit möchte sich die CDU Bakum ganz herzlich bei Familie Mählmeyer bedanken. Es wäre schön, wenn möglichst viele Bakumerinnen und Bakumer dort zu einem Gespräch vorbeischauen. Bis Samstag 😊